Das Grundrecht auf digitale Teilhabe entspricht den Zielen des Freifunk Düsseldorf e.V. Es wird benachteiligten Personengruppen durch die Arbeit unseres Vereins ermöglicht, an immer mehr Orten in Düsseldorf und Umgebung einen Zugang zum Internet zu erhalten und digital zu kommunizieren. Im Rahmen des Hilfsprojektes stattet der Verein Unterkünfte für geflüchtete Menschen mit einem freien WLAN aus, das dies in allen Wohnungen in akzeptabler Qualität ermöglichen soll. Die Internetverbindung soll für breite Anwendungszwecke, insbesondere Online-Videomeetings, leistungsfähig sein.
Um dieses Ziel möglichst kostengünstig zu erreichen, arbeitet der Freifunk Düsseldorf e.V. ausschließlich ehrenamtlich und verwendet Förderungen für die Anschaffungen der benötigten IT-Komponenten. In vier Unterbringungen der Stadt Düsseldorf war der Verein damit bereits erfolgreich, so dass mehr als 1000 Menschen die vollumfängliche Teilhabe ständig möglich ist.
Ein Vielfaches dieser Anzahl von Menschen besitzt diese Möglichkeit noch nicht. An vielen Orten wurde bisher nur eine Basis-Versorgung umgesetzt. Dort ist Internet nur mit geringer Bandbreite und ausschließlich in einem Versammlungsraum verfügbar. Für anspruchsvollere Anwendungen als Text-Chats reicht diese Leistung nicht aus. Das WLAN ist zudem nicht empfangbar in den Wohnungen. Diese Situation soll durch das Hilfsprojekt möglichst bald verbessert werden.
Für die Fortführung des Hilfsprojektes bitten wir Euch um Eure Unterstützung. Geplant ist als nächstes die Ausstattung der Unterbringungen auf der Oberlöricker Straße und dem Karweg in Düsseldorf. Die Versorgung der dort wohnenden 600 Menschen erfordert Anschaffungen von Geräten im Wert von 18.000 Euro.
Habt Ihr eine Firma oder Organisation, die uns mit solchen Beträgen helfen kann?
Auch mit Teilbeträgen helft Ihr uns schon weiter.
Eure Spenden an unseren Verein könnt Ihr steuerlich geltend machen. Natürlich stellen wir gerne Bescheinigungen aus.
Kontaktiert uns unter kontakt@freifunk-duesseldorf.de.
Schöne Grüße, Euer Freifunk Düsseldorf Team.